www.KulturModeration.de

(für weitere Informationen klicken Sie bitte auf das Emblem)


Kreatives Schreiben - 

Ein Fenster zur Kunst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Eine Variante zu dem sonst eher analytischen Zugang ist der kreative Umgang mit Kunstwerken. Für jeden von uns löst ein Kunstwerk eine persönliche Stimmung, ein Gefühl, eine Assoziation aus. Somit empfindet jeder das Kunstwerk auf ganz individuelle Weise.

In dem Seminar soll durch aktive Auseinandersetzung mit einzelnen Kunstwerken die Begegnung mit der Kunst zu einer persönlichen, lebendigen Erfahrung werden. Durch verschiedene künstlerisch-praktische Beschäftigungen, Recherchen, kreative Schreibspiele, Gedankennotizen und vieles mehr soll die Lust am spielerischen Umgang mit der Kunst geweckt werden, so dass die Bilder, wieder mit neuem Leben gefüllt, eintreten in den Erlebnisbereich eines jeden von uns.

Diese Seminarform kann übergreifend, aber auch speziell zu unterschiedlichen Themen der Kunstgeschichte, z.B. Barock, Klassizismus, Impressionismus, Expressionismus, Surrealismus, Kubismus usw., durchgeführt werden.

Dieses Kunstseminar bietet sich als Seminarreihe mit 3 bis 5 Veranstaltungen bzw. Museumsbesuchen an. Es kann aber auch als Einzelveranstaltung konzipiert werden.

|      |