EINLEITUNG (Ansatz, Erkenntnisziele,
Quellen, Fundstellen, Methode)
TEIL 1 Biografisches zum Werk Fritz Schallers bis 1933
1.1 Familie und Kindheit in der Kaiserzeit
1.2 Studium und Lehrer der Zwanziger Jahre
TEIL 2 Der Sakralbau für das "Thing"-Programm
1933-1945
2.1 Die Zeit 1933-45 - Beruflicher Lebenslauf anhand
ausgewählter Profanbauten und -projekte
2.2 Zur Auftraggeberseite: dionysisches Massentheater
2.2.1 Die "Thing-Bewegung im Dritten Reich"
- Forschungsstand
2.2.1.1 Von den Anfängen bis zu den ersten Entwürfen
2.2.1.2 Von den ersten Planungen bis zur Auflösung
2.3 Werkdarstellung
2.3.1 Die "Grundsätzlichen Lösungen" Fritz
Schallers
2.3.2 Die Bauten und Projekte
2.3.3 Fallbeispiel: Rekonstruktion einer
Planungsgeschichte
2.3.4 Zur Nutzungsgeschichte der "Zweckfreien
Räume" Schallers
2.4 Exkurs: Das "Thing" - ein Gegenstand der
Kirchengeschichte?
2.4.1 Zusammenhänge
2.4.2 Vorläufiger Kirchenbau
2.4.3 Erste moderne kirchliche Massenliturgien
2.4.4 Das "Thing" bei Rudolf Schwarz und
Romano Guardini
TEIL 3 Der Kirchenbau 1945-74
3.1 Die Zeit von 1945 bis 74
3.1.1 Die frühen Nachkriegsjahre - Beruflicher
Lebenslauf
3.1.2 Die Kölner Wiederaufbaugesellschaft
3.1.3 Das Kölner Architekturbüro
3.1.4 Fritz Schaller und Rudolf Schwarz
3.2 Zur Auftraggeberseite:
Katholischer Kirchenbau im Rheinland nach 1945
3.2.1. Die "Kölner Schule"
3.2.1.1 Der "Armut"-Gedanke
3.2.1.2 Die Popularisierung einer anderen Moderne
3.2.1.3 Fritz Schallers Bildwerke im kirchlichen Raum
und die Zusammenarbeit mit bildenden
Künstlern
3.3 Werkdarstellung
3.3.1 Die fünfziger Jahre
3.3.1.1 Beruflicher Lebenslauf und Profanbauprojekte
3.3.1.2 Bauten in historischer Substanz
3.3.1.2.1 Köln, St. Mauritius
3.3.1.2.2 Köln-Lövenich, St. Severin
3.3.1.3 Der frühe Kirchenbau (1949 bis 1954)
3.3.1.3.1 Zusammenfassung
3.3.1.3.2 Hessisch Oldendorf, St. Bonifatius
3.3.1.3.3 Köln-Longerich, Christ König
3.3.1.3.4 Dormagen-Delrath, St. Gabriel
3.3.1.3.5 Köln-Rath, Zum Göttlichen Erlöser
3.3.1.3.6 Brühl-Heide, St. Maria Hilf
3.3.1.4 Die Hauptperiode (1954 bis 1963)
3.3.1.4.1 Zusammenfassung
3.3.1.4.2 Köln-Weidenpesch: Projekt für eine
Gedächtniskapelle
3.3.1.4.3 Die Kölner Kurienkapelle
3.3.1.4.4 Kerpen-Sindorf, St. Maria Königin
3.3.1.4.5 Köln: Projekt für das Erzbischöfliche
Haus und Priesterseminar
3.3.1.4.6 Kölner Domumgebung, Teil 1: Projekt mit
Vorschlag "Beginenhof für verdiente Kölner
Bürger"
3.3.1.4.7 Köln-Stammheim, St. Bruder Klaus
3.3.1.4.8 Hürth-Berrenrath, St. Wendelin
3.3.1.4.9 Köln-Melaten, Trauerhalle
3.3.1.4.10 Duisburg-Hüttenheim, St. Maria Himmelfahrt
3.3.1.4.11 Leverkusen-Alkenrath, St. Johannes der
Täufer
3.3.1.4.12 Essen, St. Marien
3.3.1.4.13 Essen-Werden, Bischöfliches
Priesterseminar und Diözesanbibliothek
3.3.1.4.14 Fort-De-Malmaison (Frankreich),
Kriegsgräbergedenkstätte
3.3.2 Die sechziger und siebziger Jahre
3.3.2.1 Beruflicher Lebenslauf und Profanbauprojekte
3.3.2.2 Bauten in historischer Substanz
3.3.2.2.1 Düsseldorf-Benrath, St. Cäcilia
3.3.2.2.2 Düsseldorf, St. Rochus
3.3.2.3 Die Zwei-Zonen-Gruppe (1960 bis 1963)
3.3.2.3.1 Zusammenfassung
3.3.2.3.2 Hessisch Oldendorf-Fischbeck, St. Maria
Königin des Friedens
3.3.2.3.3 Köln-Hohenlind, St. Thomas Morus
3.3.2.3.4 Kerpen-Neubottenbroich, Heilig Geist
3.3.2.3.5 Köln-Lindenthal,
Klosterkirche Vom Guten Hirten
3.3.2.3.6 Köln-Mülheim, St. Urban
3.3.2.4 Das Spätwerk (1963 bis 1974)
3.3.2.4.1 Zusammenfassung
3.3.2.4.2 Bad Münstereifel, Klosterkirche St. Angela
3.3.2.4.3 Bedburg-Kirchherten, Klosterkirche
3.3.2.4.4 Neuss-Weckhoven, St. Paulus
3.3.2.4.5 Köln-Seeberg, St. Markus
3.3.2.4.6 Kölner Domumgebung, Teil 2: Terrasse und
Dionysos-Hof
3.3.2.4.7 Wuppertal-Cronenberg, St. Ewalde
3.3.2.4.8 Wuppertal-Sonnborn, St. Remigius
TEIL 4: Diskurs
4.1 Aspekte der Sakralarchitektur
4.1.1 Grundsätzliche Merkmale
4.1.1.1 Klassische Geometrie
4.1.1.2 Beobachtungen zu Ordnung und Komplementarität
4.1.1.3 Das rhythmische Element
4.1.2 Der Grundriss
4.1.2.1 Der Altarbezirk
4.1.2.2 Der Ort für den Tabernakel
4.1.2.3 Der Taufbezirk
4.1.2.4 Die Gesangstribüne
4.1.2.5 Der Andachtbezirk
4.1.2.6 Der Gartenhof
4.1.3 Die Belichtung
4.1.4 Das Waugh-Motiv: Bauform und literarische
Fiktion
4.2 Die "Thing"-Architektur und der
Kirchenbau: Vergleiche 1933 - 1974
4.2.1 Kategorische Verwerfungen
4.2.2 "Landschaft"-Typus und "Feier"-Typus
4.2.3 Die Wegführung
4.2.4 Das Treppenwerk
4.2.5 Dramatisierung durch Mauerzungen und
Stützenstellung
4.2.6 Der städtebauliche Kontext
4.2.6.1 Die Landschaft im Kirchenbau
4.2.6.2 Das kirchliche Zentrum in der städtischen
Situation
ZUSAMMENFASSUNG
LITERATURVERZEICHNIS
PERSONENVERZEICHNIS
ORTSVERZEICHNIS
BILDNACHWEIS
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